Zucker – eine süße Droge? (Vortrag)

Aufgrund der aktuellen Situation – Corona SARS 19 Krise – sind bis auf weiteres alle Vortragstermine in den Volkshochschulen ausgesetzt.
Bleibt g´sund und haltet euch an die Empfehlungen.

Schokolade, Kuchen, Eis… was wäre das Leben ohne die tollen Leckereien. Wir lieben Süßes einfach. Warum ist das so? Zucker ist Energie – also brauchen wir ihn doch? Eigentlich nicht, denn die Kohlenhydrate aus Brot oder Nudeln liefern uns genügend davon. Die Kohlenhydrate spaltet unser Körper dann auf, so dass Glukose (Einfachzucker) übrig bleibt. Daraus gewinnt unser Körper dann die Energie die wir brauchen.

 

Aber wie viel Zucker ist wirklich zu viel? Wo ist überall Zucker versteckt? Macht zu viel Zucker sogar süchtig? Gibt es gute und schlechte Zuckerarten oder sogar Alternativen? Wie immer gilt auch hier “All zu viel ist ungesund”, denn die Folgen von zu hohem Zuckerkonsum können gravierend sein. Übergewicht, Fettleber, Bluthochdruck, Diabetes und auch das metabolische Syndrom zählen dazu. In meinem Vortrag erläutere ich diese Zusammenhänge und gebe Tipps wie du es schaffst deinen Zucker- und Kohlenhydratkonsum auf ein gesundes Maß zu senken. 

Volkshochschule Neuburg

Datum:  Dienstag, 08.10.2020
Beginn: 19:00 – 21:00 Uhr
Ort:        VHS Neuburg
              Franziskanerstr. B200
              86833 Neuburg

Anmeldung bitte ab Mitte September 2020 direkt über die Volkshochschule Neuburg

 

Volkshochschule Ingolstadt

Datum: Dienstag, 20.10.2020
Beginn: 19:00 – 21:00 Uhr
Ort:        VHS Ingolstadt
              Hallstr. 5
              85049 Ingolstadt

Anmeldung bitte ab Mitte September 2020 direkt über die Volkshochschule Ingolstadt

 

Volkshochschule Eichstätt

Datum: Dienstag, 27.10.2020
Beginn: 19:00 – 21:00 Uhr
Ort:       VHS Eichstätt  
              Kolpingstr. 1
              85072 Eichstätt         

Anmeldung bitte ab Mitte September 2020  direkt über die Volkshochschule Eichstätt

 

Volkshochschule Beilngries

Datum:  Dienstag, 17.10.2020
Beginn: 19:00 – 21:00 Uhr
Ort:        VHS Beilngries
              Alte Postgasse 2
              86633 Beilngries

Anmeldung bitte ab Mitte September 2020 direkt über die Volkshochschule Beilngries

 

Du hast Fragen zu meinen Vorträgen und Seminaren? Das Thema das dir auf den Nägeln brennt ist nicht dabei?
Du möchtest dass ich bei euch einen Vortrag oder ein Seminar gebe? Gerne! Melde dich einfach bei mir.

Der Termin passt bei dir nicht oder du wohnst zu weit weg? Macht nix. Die Technik macht´s möglich.
Zukünftig findest du mich auch online. 

Bleib informiert was es Neues gibt

Tipps und Infos – aktuelle Termine – Neues auf meinem Blog