Über dich und über mich…

Wenn du Orientierung in der Vielzahl der verschiedenen Ernährungsrichtlinien suchst, den Verdacht hast, dass du an einer Nahrungsunverträglichkeit leidest oder dein Wohlfühlgewicht erreichen möchtest, kann ich dir helfen.

Du hast sicherlich auf diese Seite geklickt, weil du wissen möchtest wer ich bin….
Ob es sich lohnt ab und zu auf meinem blog vorbeizuschauen.
Ob du mit mir zusammenarbeiten möchtest.

du und ich_200px

„Natürlich Gesund Leben“ dieses Motto begleitet mich schon sehr lange.
Möchte nicht jeder von uns gesund und energiegeladen durchs Leben gehen?
Natürlich!

Ein wesentlicher Punkt für ein gesundes Leben ist sicherlich die richtige Ernährung.
Nur welche Ernährung ist die Richtige ?
Gibt es eine Ernährungsweise, die für jeden passt?
Einen „Fahrplan“ an den du dich nur ganz genau halten muss, damit alles gut ist?
Im Laufe der Jahre bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass es diesen „Fahrplan“, der für jeden gleichermaßen gilt, nicht gibt.

So individuell wie wir selbst, ist auch der Stoffwechsel bei jedem von uns ein klein wenig anders.
Nicht jeder braucht die gleichen Nahrungsmittel und Nährstoffe.
Nicht jeder verträgt die gleichen Lebensmittel.

Sicherlich gibt es ein paar grundsätzliche Dinge, die allgemeingültig sind.
Wenn du auf Dauer wesentlich mehr Kalorien zu dir nimmst als du verbrauchen kannst, wirst du nicht schlank bleiben.
Ob es aber gut für dich ist sehr fettarm, möglichst kohlenhydratarm, glutenfrei, lactosefrei, fructosearm oder nur Rohkost zu essen, ist eine sehr individuelle Frage.
Was für den Einen super passt, kann für den Anderen genau falsch sein.

Und genau hier kann dir helfen .
Gemeinsam finden wir heraus welche Ernährung für dich am besten passt.

Doch beim Thema Ernährung geht es gar nicht nur ums Essen.
Auch deine Lebensumstände beeinflussen die Art und Weise wie du isst und wie es dir dabei geht.
Ob Du zufrieden bist und es dir gutgeht.
Ich helfe dir die Zusammenhänge besser zu verstehen und unterstütze dich dabei deinen Weg zu finden.
Damit auch du Natürlich Gesund Lebst und dich in deiner Haut wieder wohlfühlst.

Melde dich einfach für ein kostenloses Kennenlerngespräch an.
Wir reden darüber wo dich der Schuh drückt und wie ich Dir weiterhelfen kann.
Ich freue mich schon auf dich.
Ernährungsberatung Monika Winhard

 

 

 

 

PS: Hier in meinem Blog ist mir das „Du“ und „Ihr“ als Anrede für meine Leserinnen und Leser am angenehmsten. Auch in meinen Vorträgen und Kursen handhabe ich es so. Wer sich mit einem „Sie“ wohler fühlt, in Kommentaren oder bei direktem Kontakt ( per Email, Telefon oder live) wird selbstverständlich von mir zurückgesiezt. Ich hoffe, das ist für dich so in Ordnung.

 

Mehr über mich im Detail

Ich lebe und arbeite in einem Dorf nicht weit vom schönen Altmühltal/Bayern.
Ich bin verheiratet und Mutter von vier inzwischen erwachsenen Kindern. Meine beiden Mädels sind inzwischen schon „flügge“ und wohnen nicht mehr daheim. Und auch meine beiden Jungs sind wegen ihres Studiums nicht mehr so oft zu Hause. Regelmäßig trudeln aber dann doch immer wieder alle zu Hause ein und dann wird natürlich auch gemeinsam gegessen.
In unserer Familie legen wir schon immer Wert auf gutes Essen. Da ist es nur logisch, dass ich mich auch für alles was mit Ernährung zu tun hat, interessiere. Eine Herausforderung ist es für mich dabei immer die verschiedenen Vorlieben und Wünsche zu berücksichtigen. Und nicht zu vergessen, gesund soll das Essen sein und natürlich auch allen schmecken.

Der Weg zu meiner jetzigen Tätigkeit als Ernährungsberaterin führte allerdings über ein paar Umwege.

Ursprünglich habe ich Bankkauffrau gelernt und war auch einige Jahre im Bankwesen beschäftigt.
Meine berufliche Umorientierung begann, als nach unseren beiden Mädels unsere Jungs (Zwillinge) zur Welt kamen und ich wagte die ersten Schritte in die Selbstständigkeit.
Schon immer hatte ich einen Faible für die Themen Gesundheit und Ernährung und so machte ich zunächst eine Ausbildung zur NFP-Beraterin (Natürliche Familienplanung). Einige Jahre hielt ich Vorträge und gab Kurse rund um das Thema Frauengesundheit.

Als bei unseren Kindern verschiedene Unverträglichkeiten auftraten, wurde das Thema Ernährung, sowie Lebensmittel und deren Zusammensetzung noch wichtiger für unsere Familie.
So kam ich schon vor über 20 Jahren mit Lebensmitteln aus kontrolliert biologischem Anbau in Kontakt. Bei Bioprodukten waren schon damals nahezu alle Inhaltsstoffe aufgeführt (wie heutzutage auch bei allen Lebensmitteln) und dies erleichterte mir den Einkauf enorm.

Vor 20 Jahren gab es bei uns allerdings noch sehr wenige Gelegenheiten für den Einkauf von Bioprodukten.
Und so gründete ich Mitte der 90er Jahre mit einer Geschäftspartnerin den Heimkaufskorb  – einen Lieferdienst für Bioprodukte – der mich viele Jahre begleitete.
Mitte 2011 trennten sich unsere gemeinschaftlichen geschäftlichen Wege und für mich folgten einige Monate der Um- und Neuorientierung.

Im Laufe der Jahre waren die Themen Ernährung und Gesundheit zu meiner beruflichen Heimat geworden und ich konnte mir nicht mehr vorstellen in einem anderen Bereich tätig zu sein.
Lernen 3 Ende

Und so begann ich im Herbst 2011 ein Fernstudium zur Ernährungsberaterin (wollte ich ja schon immer werden), das ich im Frühjahr  2013 abschloss.
Anschließend vertiefte ich mein Wissen durch die Teilnahme an Weiterbildungen und dem Selbststudium von Fachliteratur.

Anfang 2014 waren die Räumlichkeiten meiner Praxis fertig und ich konnte loslegen.
Seitdem unterstütze und begleite ich Klienten und Ihre Familien rund um die Themen Ernährung und Gesundheit.
Zusätzlich führe ich den Heimkaufskorb als Abholdienst für Bioprodukte in kleinem Umfang vor Ort.

Hier erfährst du mehr über meine Angebote.
Oder melde dich einfach für ein kostenloses Kennenlerngespräch an.

Ich freue mich schon auf dich.